Über uns

Blende 85567 *DSGVO

Unser VHS-Clubabend findet immer am zweiten Donnerstag im Monat statt. Darüber hinaus treffen wir uns ein weiteres Mal im Monat zu praktischen Übungen rund um das Fotografieren oder zum Bearbeiten von Bildern am Computer. Damit wir anspruchsvollere Themen vertiefen oder interessante Motive ausführlicher fotografieren können, treffen wir uns auch gelegentlich an den Wochenenden zu gemeinsamen Ausflügen. Dabei sind uns Vorschläge und besondere Kenntnisse einzelner Mitglieder immer willkommen. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.

__2442-2
__8273-2

Im Rahmen der Clubabende stellen wir uns gegenseitig unsere Bilder vor und freuen uns über Lob und Kritik. Wir diskutieren über Bildwirkung, Stärken und Schwächen (ja, die gibt es auch) der fotografischen Umsetzung, versuchen Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen oder einfach Anregungen für eigene Bildideen zu liefern. Oft haben wir uns dazu ein bestimmtes Thema vorgegeben. Dabei steht immer der Austausch untereinander und nicht der Wettbewerb im Vordergrund.

Wir unterhalten uns über das ganze Spektrum der Aufnahmetechniken wie zum Beispiel Langzeitbelichtungen, Blitzaufnahmen oder „focus stacking“. Wir tauschen uns über unterschiedliche Kenntnisstände in der Bildbearbeitung aus. Dabei kommen verschiedene Bildbearbeitungsprogramme zur Sprache. Auch die Schwarz-Weiß-Fotografie hat seine Anhänger und wird immer wieder aufgegriffen. Wer dabei besondere Kenntnisse hat, vermittelt diese an die Clubmitglieder. Teilweise laden wir uns auch externe Referenten zu speziellen Themen ein.

Ulrike Hohnheiser__2655-2
__4154-2

Ein Teil der Clubmitglieder beteiligt sich an Foto-Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene oder veröffentlicht Bilder auf Bilderdatenbanken im Internet. Daneben sind wir das ganze Jahr über damit beschäftigt, Bilder für unsere jährliche Foto-Ausstellungen zu fotografieren, auszuwählen und zu rahmen. Hier erhält jedes Mitglied die Möglichkeit, seine zwei, drei oder vier Bilder in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir wurden als Fotoclub aber auch schon gebeten, Ausstellungen der VHS oder anderer Veranstaltungen mit Bildbeiträgen zu untermalen oder bestimmte Ereignisse zu fotografieren.

Im Vordergrund unserer Clubaktivitäten steht die Freude an unserem gemeinsamen Hobby, die persönlichen Kontakte und die Verbesserung unserer Kenntnisse in der Fotografie.

Anders als in manchen Fotoclubs sind Frauen fast genauso häufig vertreten wie Männer. Wir freuen uns auch über jeden jungen Menschen, der sich der Fotografie verschrieben hat und neue Impulse setzen möchte.

Ulrike Hohnheiser__3038-2