Mitglieder stellen sich mit ihren Bildern vor

Rainer Hergenröther >

Schon in frühester Jugend habe ich angefangen mit einer AGFA Box zu fotografieren. Über viele Jahre entwickelte sich dann das „Knipsen“ zum fotografieren von hauptsächlich Familie, Natur -, Tier- und Street- fotografie, gelegentlich auch Makro- und Nachtfotografie.

< Heike Buchborn

Meine Leidenschaft gilt der Schwarz-Weiß- und Infrarotfotografie. Begonnen haben meine fotografischen Erfahrungen mit einer mühevoll zusammengesparten Minolta XG-1. Trotz der vielen Vorteile digitaler Kameras kann ich nicht ganz die Finger von der analogen Fotografie lassen – so landet das eine oder andere analoge Altglas auf meiner Nikon.

Alex Pelka >

Eigentlich fotografiere ich alles, was sich nicht zu schnell von der Linse entfernt. Aus den Fotos mache ich auch gerne Verfremdungen oder erstelle Kaleidoskope von bunten Bildern. Sehr oft fotografiere ich scheinbar banale Dinge, die sich dann doch als interessant herausstellen.

< Reiner Hulla

Ich habe schon zu analogen Zeiten und auf Diafilm gerne und sehr viel fotografiert. Damals war meist Familie und Urlaub das Thema. Die Kinder wurden groß und das Fotografieren trat in den Hintergrund.
Mit den wachsenden Möglichkeiten der digitalen Fotografie und wieder mehr Zeit habe ich meine Leidenschaft zum Bildersammeln neu entdeckt. Ich fotografiere überwiegend Natur und Landschaften, habe aber auch den Ehrgeiz, Szenen zu erfassen, die das Auge ohne Kamera nicht sehen kann. Mein Werkzeug sind verschiedene spiegellose Sony Kameras. Der Fotoclub hilft mir dabei, hoffentlich immer besser zu werden.

Ulrike Hohnheiser >

Bereits seit jungen Jahren hat mich die Fotografie in ihren Bann gezogen. Ich fotografiere alles, was mich anspringt und das ist wirklich viel. Besonders faszinieren mich aber Motive, die abstrakt sind und die man nicht auf den ersten Blick erkennt. „Kunst in der Natur“ finde ich auf meinen meisten Touren.

< Johannes Schmieg

Eigentlich fotografiere ich (fast) alles, ob Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften oder Dinge, die man oft übersieht, Makros usw. Farbig, schwarz-weiß, wenig oder stark bearbeitet, auch Composites. Manchmal muss es schnell gehen, manchmal dauert es Stunden, bis ein Bild so ist, wie ich es mir vorstelle.

Reinhard Neumann >

Die Fotografie ist mein Hobby seit vielen Jahren. Dabei habe ich kein bevorzugtes Motiv. Ich experimentiere gerne und versuche das Fotografieren mit meinen anderen Hobbys zu verbinden. Obwohl ich schon früh auf Digitalkameras umgestiegen bin verwende ich immer noch gerne Analogkameras, von einfacher Lochkamera bis hin zu Mittelformat.

< István Szabó

Ich bin der Stefan (István), und ich komme aus Ungarn. Seit 7 Jahren lebe ich in Deutschland mit meiner Frau. Und seit 2019 mit unserer Tochter. Ich fotografiere seit 2006, mehr oder weniger, inzwischen habe ich aus persönlichen Gründen eine kleinere Pause gemacht. Aber in der letzten Zeit bin ich wieder sehr aktiv in der Fotografie. Wer interessiert ist kann meine Instagram Seite besuchen. Da gibt es einiges zu sehen.


Carsten Heinelt >

Die Fotografie begleitet mich bereits seit meinem 16. Lebensjahr, als ich mir meine erste SLR (Canon A1) vom ersten selbst verdienten Geld leistete. Der Weg führte dann ab 2000 über eine erste 4MP Kamera hin zu den DSLRs, die ich heute habe, und Smartphone Fotos. Ich fotografiere in einem breiten Sprektrum: Urlaub, Makro, Unterwasser, Natur, Architektur, Personen etc.

< Cornelia Schmieg

Erste Versuche zu Fotografieren habe ich mit 10 Jahren gemacht, als ich meine erste Kamera bekam. Dazu kam viel Spaß beim Entwickeln in einer Fotogruppe, in der ich als einziges kleines Mädchen unter lauter älteren Jungs war.
Nach längerer Pause während des Studiums habe ich mit den eigenen Kindern wieder mit dem Fotografieren angefangen.
Jetzt fotografiere ich immer wieder zu verschiedenen Themen und auf Reisen.

Anke Heinrich >

Eine kleine Kamera hatte ich eigentlich schon immer. Seit 2011 fotografiere ich ernsthafter und versuche mich ständig weiterzuentwickeln. Am Liebsten entdecke ich Motive in denen Wasser eine Rolle spielt oder ich entdecke gerne sogenannte ‚Lost Places‘. Aber auch sehr moderne Architektur kann mich herausfordern.

< Theresia Lohmeyer

Am liebsten fotografiere ich in der Natur. Architektur, Menschen, Tiere, Vögel und Pilze sind meine Favoriten. Besonders anziehend finde ich sakrale Bauten und Räume.

 

Franz Hohnheiser >

Ich fotografiere viel auf Reisen sowie auf Spaziergängen und Wanderungen in unserer Umgebung. Mein Interesse gilt Natur und Landschaft, Architektur und technischen Objekten.

<  Hubert Brunner

Ich habe in der Jugend mit dem Fotografieren begonnen – mit einer Minolta X500 und umfangreicher Ausrüstung. Ich bin nach einer Weile einen radikalen Schritt gegangen, habe alles verkauft und ersetzt durch eine vollmechanische Kamera mit Festbrennweite, eine Hasselblad 500C/M. Nach langer Pause habe ich 2021 mein altes Hobby reaktiviert und den Einstieg in die RAW-Fotografie gemacht

Wer möchte, findet Bilder von mir auf  http://www.ipernity.com/user/2729512

 

Sabine Jordan >

Im Alltag, bei besonderen Gelegenheiten und in der Natur ist die Kamera seit Jahren mein ständiger Begleiter. Kunst im öffentlichen Raum und die Suche nach den Motiven etwas abseits vom Weg sind für mich faszinierend, genauso wie das Thema Symmetrie.

< Franz Vielhuber

Ich sehe mich als Hobbyfotograf der gerne alles mögliche fotografiert. Die meisten meiner Fotos mache ich auf Reisen oder Ausflügen. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Bearbeitungsprogrammen. Ich mag auch das Clubleben in der Blende 85567.

Anna Singer >

Fotografieren ist für mich Entspannung. Ich fotografiere seit meiner Jugend, mal mehr mal weniger. Keine Reise ohne Reisefotografie, aber am liebsten fotografiere ich draußen in der Natur, Landschaften, Tiere und Blumen. 

< Stefan Piontek

Ein bisschen fotografiert habe ich schon immer. Erst viel später fing ich an, mich intensiver mit der Fotografie auseinander zu setzen. Eine Olympus Bridge Kamera begleitete mich bei meinen ersten Gehversuchen. Später kamen Kameras für Wechselobjektive hinzu. Am meisten begeistert mich die Reisefotografie, bei der ich den Moment einfange. In Afrika habe ich die die Wildlife Fotografie entdeckt. Beide Themen verfolge ich am intensivsten. Zuhause fasziniert mich auch die Nacht, sowie Projektarbeit zu verschiedenen Themen.

Jürgen Gramitzky >

Seit meiner frühen Kindheit habe ich Kontakt mit der Fotografie, die ersten Jahre als Model, später mit einer eigenen AGFA Rapid. Auf Reisen versuche ich, das in meinen Augen Typische des Landes festzuhalten, aber auch Kleinigkeiten, die mir auffallen. Daneben bin ich auch gern in der Street Fotografie unterwegs, die sich in Zeiten der DSGVO etwas schwieriger gestaltet. Außerdem spiele ich gern mit Formen, Farben oder Inhalten. Nicht zuletzt portraitiere ich gerne Menschen im Versuch, deren Wesen einzufangen. Ich bin der blende855677 beigetreten um durch Anregungen von außen hoffentlich immer besser zu werden und meine fotografische Kreativität weiterzuentwickeln.

 < Alfons Brückl

Erste Berührungspunkte mit der Fotografie hatte ich in der Jugend und war ab da besonders in der Reisefotografie analog unterwegs. Nach einer langen fotografischen Pause, habe ich 2014 die Fotografie als leidenschaftliches Hobby wieder neu für mich entdeckt, dieses Mal allerdings digital.
Ich widme mich jetzt vor allem der Landschafts- und Naturfotografie. Für mich gilt dabei der Leitsatz von Henri Cartier-Bresson: Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Burkhard Pietzner  >

Mit 14 Jahren bekam ich eine Agfa Silette L geschenkt. Das war mein Einstieg in die Fotografie. Mittlerweile fotografiere ich je nach Anlass mit unterschiedlichen Kameras. Meine Motive sind Familie, Reisen, Kurioses oder einfach auch nur Alltägliches. Gerne experimentiere ich mit unterschiedlichen Techniken und bin offen für Neues. Ein Foto ist nach der Aufnahme meist noch nicht fertig. Spannend finde ich daher auch die digitale Bildbearbeitung.

< Annette Zitzlsperger

Eigentlich kam ich zur Fotografie, als ich 2012 meinem Mann damals eine Canon 1100 EOS zum Geburtstag schenkte. Er kam allerdings zu meiner Schande nicht viel zum fotografieren, weil mich die Foto-Leidenschaft packte. Seit dem habe ich mein Equipment um die Canon 80 D und einigen Objektiven, von Weitwinkel über Festbrennweite bis zum Tele 150-600 erweitert. Ich mag hauptsächlich s/w Fotografie, Minimalismus, Linien und Formen, aber ich liebe es auch in der Natur zu sein und mich stundenlang auf die Lauer nach Tieren zu legen und diese zu beobachten.
Fotografieren hat für mich etwas Therapeutisches, den Kopf frei zu bekommen und sich auf Schönes zu fokussieren. Ich mag es, mit Perspektiven oder Belichtungen zu experimentieren und mit “Licht zu malen”.

Annelies Grasenack     

Die Natur hat mich schon in frühster Jugend inspiriert, meine Spiegelreflexkamera zur Hand zu nehmen und Dias zu machen. In verschiedenen Workshops unter professioneller Leitung habe ich viel dazu gelernt und so meinen persönlichen Bildstil gefunden. Jetzt bin ich natürlich digital unterwegs und beschäftige mich auch mit Reise- und Architekturfotografie.  Die Vorliebe zur Landschafts-und Makrofotografie ist geblieben. Mit meinen Fotos möchte ich zeigen, wie vielfältig die Natur ist, wenn man sich Zeit nimmt und genau hinschaut.

< Marion Wolf-Kipfelsberger

Fotografieren ist für mich eine großartige Möglichkeit, meine Umwelt genauer zu betrachten und die Schönheit und Vielfalt der Natur einzufangen. Mich fasziniert immer wieder, wie durch verschiedene Kameraeinstellungen, Objektive und Aufnahmetechniken neue Details sichtbar werden. 

Im Clubleben der Blende 85567 bekomme ich tolle Anregungen, probiere Neues aus und genieße die Bereicherung, mit Gleichgesinnten im Austausch zu sein.

Sigrid Bathke   >

Am meisten fotografiere ich auf Reisen – hier nehme ich gerne auch Alltägliches und Alltagssituationen von Menschen in den Blick. Dabei lasse ich mich auch gerne von Kuriosem inspirieren. Ansonsten probiere ich immer gerne wieder verschiedene Techniken und Sujets aus.

< Andreas Seidl

Seit meiner Kindheit versuche ich, Eindrücke fotografisch festzuhalten. Die Aufnahme ist für mich dazu nur ein Zwischenschritt. Die Nachbearbeitung (früher in der Dunkelkammer, heute mit Photoshop) spielt darum eine wichtige Rolle. Weitere Stilmittel sind ungewöhnliche Perspektiven, Lichtverhältnisse, Verfremdungen sowie die Reduktion auf Schwarz-Weiß bzw. die Betonung von Details durch deren farbige Wiedergabe auf einem Schwarz-Weiß-Bild.

 

Barbara Seidl   >

In meiner Jugend eignete ich mir die rudimentären Grundlagen der Fotografie mit einer gebrauchten Olympus an.
Seit 2006 nutze ich eine Lumix DMZ-FZ20, um Landschaften, Pflanzen und Orte zu fotografieren – einfach alles, was für mich einen späteren Erinnerungswert besitzt. Die digitale Fotografie ermöglicht mit Bildbearbeitungsprogrammen das Beste aus ihnen zu machen.