Ausstellungen im Museum der Stadt Grafing

2024
Farbe

Farbe
In dieser Jahresausstellung haben wir uns intensiv mit dem Thema „Farbe“ befasst.
Farbe dient einerseits der realistischen Abbildung der optischen Wirklichkeit. Sie wird aber auch in der künstlerischen Fotografie verwendet. Gezeigt werden Fotos von Alltäglichem, aber auch Verfremdungen unter Hinzunahme von Farbe.

Die Bilder werden nach Ende der Ausstellung hier Online gestellt.

2023
UnsichtbarUnsichtbar

In dieser Ausstellung ging es den Fotografierenden darum, Dinge, welche das menschliche Auge normalerweise kaum wahrnimmt, sichtbar zu machen. Neben der Makrofotografie wurden alle möglichen Aufnahmetechniken, Licht und Schatten oder ein besonderer Blickwinkel genutzt.

Zu den Presseberichten >

2022Alltäglich.Einfach.Schön.

 Alltäglich.Einfach.Schön.

Weniger ist oftmals mehr. Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch in der Fotografie. Die Mitglieder sind an das Thema auf vielfältige Weise herangegangen. Entstanden ist ein buntes Potpourri von einfach schönen Fotos, die das Alltägliche auf nicht alltägliche Weise zeigen.

Zu den Presseberichten >

2021Spuren Online

Auf die Plätze fertig los!

Spuren können Fährten, Hinterlassenschaften oder aber auch Mengenangaben sein. Nicht nur Mensch und Tier hinterlassen Spuren, sondern auch Licht und Zeit.

 2020Titel 2020 Wasser

Wasser ist Leben!

Es geht um den Kreislauf des Wassers, um Seen, Flüsse und Wasserfälle, aber auch um die Aggregatszustände, wie Nebel, Schnee und Eis. Auch der Lebensraum Wasser ist Thema, sowie religiöse Zeremonien oder Städte am Wasser.

Zum Pressebericht >

2019

Ein Stelldichein der verschiedensten Tiere!

Sowohl die heimische Schnecke oder Libelle, aber auch der exotische Gepard oder das Flußpferd haben ihren Auftritt. Unterschiedliche Stilmittel, wie Makro, Detailaufnahme, ruhend, in Aktion, farbig oder schwarz-weiß wurden angewendet.

Zu den Presseberichten >

2018Titel 2018 Unterwegs

Der Weg ist das Ziel!

Von der Grafinger Leonhardifahrt bis zu den Wüsten Südamerikas oder der Steppen Afrikas reicht der Bilderbogen.
Aber auch die unterschiedlichsten Fortbewegungsarten werden thematisiert.

Zu den Presseberichten >

2017
Ausstellung Augenblicke 2017

Vielfalt ist Programm!

Diverse Augenblicke im Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen sind vertreten, aber auch Naturphänomene. Die Reise geht über das endlose All bis hin zur vergänglichen Seifenblase.

Zu den Presseberichten >

Ausstellungen im Rahmen der VHS

2022
VHS Ausstellung Herbst 2022

Mensch.Tier.Umwelt

Zum Semesterthema „Mensch.Tier.Umwelt“ hat unser Fotoclub eine Reihe von Bildern aus unserer unmittelbaren Umgebung mit der Kamera gesammelt und die verschiedenen Aspekte dargestellt.

vhs-Thema Herbst/Winter 2022/23

     2019Titel 2019 Einfach Leben

Eindeutig zweideutig!

Leben in einfachen Verhältnissen oder überschäumende Lebensfreude?
Die Fotos decken verschiedene Bereiche ab. Dass sich die Lebensphilosophie nicht nur auf das menschliche Dasein beschränkt, kann dabei selber herausgefunden werden.

vhs-Thema Herbst/Winter 2019/20:Einfach Leben“

Zu den Presseberichten >

     2018Titel 2018 Andere Perspektiven

Perspektivwechsel!

Dem Semesterthema „Identität“ hat sich unser Fotoclub mit einem eigenen Titel „Andere Perspektiven“ angenähert.
Ziel war es, nicht nur mit Blickwinkeln, sondern dadurch auch mit Identitäten zu spielen. Vermeintliche Störfaktoren machen die Aufnahmen gerade erst spannend.

vhs-Thema Herbst/Winter 2018/19: „Identität“

Zu den Presseberichten >

     2018

Bayern über alles!

Beim Themenschwerpunkt der vhs im Frühjahr 2018 anläßlich ‚100 Jahre Freistaat Bayern‘ und ‚200 Jahre Bayerische Verfassung‘ haben wir in der vhs Ebersberg unsere fotografische Sicht auf ein buntes Bayern mit verschiedenen Bildern zu …… zum Ausdruck gebracht.

vhs-Thema Frühjahr 2018: „Buntes Bayern“

Zum Pressebericht >

     2017Titel 2017 Traum Amerika

USA quo vadis?

Unser „Traum Amerika“ reicht von faszinierenden Landschaftsaufnahmen über Eindrücke der Street Photography bis hin zu Sport-Fotos vom American Football.

  vhs-Thema Herbst/Winter 2017/18: „Traum Amerika“

Zu den Presseberichten >

     2016Titel 2016 Heimat in Bewegung

Nicht nur bei uns daheim!

Passend zum vhs-Thema haben wir in der vhs Ebersberg Motive vom aktuellen Flüchtlingsthema über Sport, Brauchtum und Verkehr bis hin zu Landschaften ausgestellt.

vhs-Thema Herbst/Winter 2015/16: „Heimat in Bewegung“

Zu den Presseberichten >